ich als Erwachsener katholisch werden möchte

Im Falle eines erwachsenen Menschen erfolgt die Vorbereitung zum Christsein, die als "Katechumenat" bezeichnet wird, in Begleitung erfahrener Christen und Seelsorger und wird möglichst zusammen mit anderen in einer Gruppe gegangen werden. In der Regel dauert die Vorbereitungszeit von Erwachsenen mehrere Monate bis ein Jahr, ist aber von den persönlichen Voraussetzungen abhängig. Dies deshalb, da ausreichend Raum für eine reifliche Entscheidung und einen persönlichen Wachstumsprozess sein soll. Nach der intensiven Erfahrung im Katechumenat geschieht die persönliche Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche durch die Sakramente der Taufe, der Eucharistie und der Firmung - für gewöhnlich in der Osternacht.

Allen Interessierten stehen weitere allgemeine Informationen hier zur Verfügung:

Für Fragen oder ein klärendes Gespräch oder für die Anmeldung zum Katechumenat können Sie gerne Kontakt aufnehmen:
Siggi und Thomas Fehst – Tel.: 05341/1771250 – Mail: kath-kirche(ät)fehst-online.de

Selbstverständlich kann auch über die Pfarrsekretariate in allen Pfarreien Kontakt aufgenommen werden. Die Information wird von dort an die Ansprechpartner weitergeleitet und Sie erhalten zeitnah einen Rückruf.