Orgeltage 2024

Die beliebten Orgeltage finden auch in diesem Jahr in Salzgitter-Ringelheim und Salzgitter-Bad statt. Dabei weitet sich das Format der Konzertreihe in diesem Jahr erstmals hinsichtlich verschiedener Musikstile: [weiterlesen]

Den Beginn macht Michael Schütz aus Berlin, ein Pop-Kirchenmusiker, dessen Programm den Titel "ABBA, Queen und Harry Potter" trägt. Es findet am Sonntag, 5. Mai 2024 um 17 Uhr in der St.-Mariae-Jakobi-Kirche in Salzgitter-Bad statt.

Das zweite Konzert präsentiert Kantaten von Johann Sebastian Bach vom Vokalensemble Vokalwerk Hannover und dem Barockorchester Concerto Ispirato; die Leitung hat Martin Kohlmann. Dieses Kantatenkonzert findet am Sonntag, 12. Mai 2024 um 17 Uhr in der Klosterkirche St. Abdon und Sennen Salzgitter-Ringelheim statt.

An den beiden letzten Sonntagen im Mai sind um jeweils 18 Uhr zwei Professoren an der Orgel in St. Abdon und Sennen zu Gast: Anna-Victoria Baltrusch leitet die Orgelabteilung der Hochschule für Kirchenmusik in Halle (Saale), Emmanuel Hocdé ist Orgelprofessor in Paris.

Ein weiteres Orgelkonzert findet im September am Tag der Orgel (Tag des offenen Denkmals) in Ringelheim statt: Am 8. September ist Léon Berben aus Köln zu Gast.

Der Eintritt zu den Konzerten beträgt 10 €; Einlass ist jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn. Alle Vorverkaufsstellen sowie Ansprechpartner finden Sie auf der Webseite des Fördervereins Musiktage Salzgitter e. V. unter dem Reiter "Orgeltage".

05.05.2024, 17:00 Uhr
verschiedene Veranstaltungsorte (s. Text bzw. Plakat)