Pastor Peter Wolowiec stellt sich vor

Er wird ab dem 1. Mai das Pastoralteam ergänzen.

Liebe Schwestern und Brüder !

Ab dem 01. Mai komme ich zu Ihnen als neuer Pastor und Mitglied  des ÜPE Teams. Mein Name ist Peter Wolowiec, Jahrgang 1969, geboren und aufgewachsen in Polen in der kleinen Stadt Odrzywol nicht weit von Radom und Warschau.  Mit 7 Jahren fing die Ausbildung in der Grundschule an und führte mich dann weiter zum Wirtschaftsgymnasium (Bankkaufmann), nach meinem Abitur weiter zum Theologiestudium auf der Päpstlichen Theologischen Fakultät in Posen zum Abschluss als Diplom Theologe und anschließend als Diakon nach Deutschland. In Friedland machte ich mein Diakonatspraktikum und am 28.05.1994 empfing ich die Weihe aus den Händen von Bischof Dr. Joseph Homyer  im Dom zu Hildesheim. Nach den Stationen Braunschweig, Nesselröden mit Werxhausen und Gerblingerode als Kaplan wurde ich im September 1999 Pfarrer in Immingerode und Tiftlingerode. Ab 2011 ging ich nach Rinteln und übernahm die Gemeinden Rinteln, Hessisch Oldendorf und Hemeringen, die ab 2012 als  St. Sturmius Gemeinde Rinteln zusammengewachsen ist.

Heute komme ich zu Ihnen, um als Pastor in einem Team für mehrere Gemeinden zusammen mit allen Haupt- und Ehrenamtlichen das Gemeindeleben zu unterstützen und zu begleiten. Ich hoffe Gott schenkt uns eine gute Zeit miteinander.